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Sport Tape

Ein Sport Tape, auch Muskel-Tape genannt, hat eine wunderbare Eigenschaft. Es kann sich zwischen 30 und 40 Prozent in seiner Ausdehnung dehnen. Diesen Sachverhalt macht sich die Sportmedizin seit einiger Zeit zu nutze. Bänder, Gelenke und Muskeln werden ruhiger gestellt und stabilisiert. Dabei wird aber der Träger in seiner Beweglichkeit nicht eingeschränkt.

Die Häufigkeit von Verletzungen im Sport

Ein Tape-Verband aus mittels Sport Tape

Ein Tape-Verband aus mittels Sport Tape

Bevor wir zum Sport Tape kommen, ein kleiner Blick auf die Statistik der Sportverletzungen.

Da die Deutschen immer mehr Sport betreiben, ist auch die Tendenz von Sportverletzungen steigend. Nahezu 20 Prozent der in Deutschland behandelten Verletzungen geschehen in Folge von sportlichen Aktivitäten. Jährlich sind das zwei Millionen Sportverletzungen.

Exogene oder endogene Verletzung?

Bei Sportverletzungen gilt es zunächst zwischen endogenen und exogenen Verletzungen zu unterscheiden.

Endogene Verletzungen zieht sich ein Sportler ohne äußere Einwirkung zu, beispielsweise beim Aufwärmen oder er knickt beim Fußball spielen auf unebenen Rasen um.

Exogene Verletzungen resultieren aus sportlichen Auseinandersetzungen und unter Einwirkung eines Gegenspielers. 35,5 % der Verletzungen eines Sportlers sind Prellungen und Verstauchungen, 28,4 % Knochenbrüche und Verrenkungen, und 22,5 % Verletzungen von Sehnen, Bändern und Muskeln.

Effektive Behandlung einer Sportverletzung

Es geht meistens sehr schnell, sich eine Sportverletzung zu zuziehen. Ungenügendes Aufwärmen, schnelles Umknicken oder ein Foul des Gegenspielers sind nur ein paar Ursachen für Sportverletzungen, Zerrungen oder Bänderdehnungen. Doch wie ist eine genau Sportverletzung zu behandeln?

Alternative Methoden der Behandlung

Jede Verletzung gehört einem Arzt vorgestellt. Glücklicher Weise ist nicht jede Verletzung auch so schwer, wie z.B. ein Knochenbruch. Der Sportarzt leitet die entsprechend notwendige Behandlung ein.

Doch wann kommt nun das Sport Tape zum Einsatz?

Der moderne Sportmediziner verschreibt je nach Verletzung auch alternative Methoden, wie Akupunktur oder eine Behandlung mit einem Sporttape.

Vor der Behandlung mit dem Sport Tape steht die Vorstellung beim Arzt. Er weiß, wann eine Tape Behandlung sinnvoll ist oder wann andere Behandlungen eingeleitet werden müssen.

Ein Sport Tape wird auch Physio Tape genannt und es ist sinnvoll, sich dieses von einem ausgebildeten Physiotherapeuten anlegen zu lassen. Dieser weiß genau, wie er betroffene Körperstellen wirksam tapen muss.

Das Sporttape besteht aus einem elastischen Material und kann so stabilisieren ohne die Bewegung einzuschränken. Bei Verletzungen von Bändern, Gelenken, Muskeln oder Faszien kann dieses Sport Tape zum Einsatz kommen und so simple und effektiv wirken. Es kommt zu einer Schmerzreduktion und einer schnelleren Heilung.

Das Sporttape kann unterschiedlich auf die zu behandelnde Stelle wirken. Es kann diese entspannen oder aufbauen, das hängt von der Art ab, wie der Tape Verband angelegt wird. Hieran sieht man schon, wie wichtig es ist, diesen Tape-Verband von ausgebildeten Fachkräften anlegen zu lassen.

Das Sport Tape

Ein Sport Tape muss nicht nach Krankheit und Verletzung aussehen, es gibt diese in verschiedenen Farben. Allerdings haben auch Farben eine Wirkung. Schwarz und Natur steht für eine neutrale Wirkung, Rot ist anregend, auch wärmend und vitalisierend, Grün beruhigend und Blau kühlend.

Ein gutes Tape für Sportverletzungen muss frei von Allergie auslösenden Stoffen und lösungsmittelfrei sein. Es darf sich auch nicht unter Wasser ablösen, denn so ein Tape muss schon mal für mehrere Tage auf der betroffenen Stelle verbleiben. Und auf Duschen oder Baden soll während der Behandlung nicht verzichtet werden, sofern keine anderen Verletzungsfolgen dagegen sprechen. Die Spannung des Tapes muss während der Anwendung gleichbleibend sein und die Ränder dürfen sich nicht ablösen. Gleichzeitig darf es nicht reißen.

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Wo kann ein Muskel-Tape angewendet werden?

Körperpartien die auf die Behandlung mit Sporttape ansprechen:

  • Handgelenk, Hand, Finger
  • Fuß, Fußgelenk, Knöchel
  • Ellbogen
  • Nacken
  • Schulter
  • Rücken

Die PECH-Methode

Profan gesagt, ist jeder ohne ausreichende prophylaktische sportliche Maßnahmen gefährdet, sich eine Verletzung zu zuziehen. Deshalb gilt bei Sportarten wie Fußball, Handball und Basketball ein umfangreiches Aufwärmen nicht zu umgehen.

Doch viele Sportarten verlangen eine Ausrüstung. Deshalb gilt beim Inline-Skaten und beim Eis-Hockey Schoner- und Helmpflicht.

Sollte es doch zu einer Verletzung kommen, ist es hilfreich die PECH-Methode anzuwenden. Diese besteht aus vier Schritten:

  • Pause
  • Eis
  • Compression
  • Hochlagern

Wer nach der Verletzung diese vier Schritte befolgt, schafft eine gute Grundlage für den behandelnden Arzt und verschlimmert seine Lage keinesfalls. Denn unzureichendes Wissen kann mitunter sehr gefährlich sein, egal um welche Verletzung es sich handelt.

Der Arzt verschreibt meistens Ruhe und eine Sportpause, oft gibt es Schiene oder Gips. Je nach Art der Verletzung gibt es Unterschiede.

Wenn keine große Verletzung vorliegt, könnte diese Methode modern ergänzt werden, nämlich durch den effektiven und gekonnten Einsatz des Sporttapes. Um spezielle Akkupunkturpunkte anzusprechen, kann auch ein Gitter Tape als alternative Behandlungsmethode eingesetzt werden.

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Letzte Aktualisierung am 23.04.2019 / Affiliate Links* / Bilder* von der Amazon Product Advertising API / Platzierung nach Amazonverkaufsrang